Eine Tupperparty für Solardächer – gibt es jetzt in Lüneburg.Wie läuft das eigentlich bei dir so mit der Sonnenenergie? Nachbar*innen informieren über ihre eigene Photovoltaikanlage- persönlich und mit leichtem Zugang zu den technischen Informationen. Auf der „Party“ unter dem privaten Solardach präsentieren die Besitzer*innen ihre eigene Anlage, berichten von ihren Erfahrungen und ein*e geschulte*r Solarbotschafter*in gibt einen systematischen Überblick über die Technik sowie die Bürokratie drum herum und steht für ziemlich jede Auskunft zur Verfügung.

In Häcklingen ging’s los –Mitmacher*innen gesucht

„Solaranlagen sind ansteckend!“, meint Bernhard Seitz, Solarbotschafter aus Häcklingen: „Der Blick auf Nachbars Dach und der persönliche Austausch können den entscheidenden Impuls geben, jetzt endlich das Angebot des Solarteurs einzuholen.“ In der ungezwungenen Atmosphäre zuhause lässt sich jede Frage stellen, hier holt man sich praktische Tipps und schmiedet (gemeinsame) Pläne. Denn die Zeit drängt, und keine andere Technologie hat in der Stadt ein so großes Potential wie die Photovoltaik.
Bernhard Seitz und seine Sonnenfreund*innen freuen sich über zahlreiche Mitmacher*innen in verschiedenen Stadtteilen Lüneburgs.

Die Kampagne „packsdrauf“ (https://packsdrauf.de/) wird organisiert und koordiniert vom „Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. (SFV)“ und wurde mit Unterstützung der „Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen“ und den „Scientists for Future“ ins Leben gerufen. In Kooperation mit „Wattbewerb e.V.“ und der „Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)“ wird sie deutschlandweit umgesetzt und verbreitet.
Mehr Informationen gibt es per Email an solarpartys-lueneburg@posteo.de oder auf folgender Seite: https://padlet.com/solarpartys/lueneburg. Wenn sie einmal im Quartal über aktuelle Informationen erhalten möchten, schreiben sie bitte eine Mail an solarpartys-lueneburg-join@lists.posteo.de.