Der Lüneburger Musiker Hannes Koch gab zum Abschluss des Lieblingsplätze-Experiments ein Konzert. Zahlreiche Besucher:innen waren im Oktober 2022 auf den eigentlichen Parkplatz gekommen, um ihn noch einmal zu genießen. Bild: Zukunftsstadt

Lieblingsplätze

Die historische Altstadt Lüneburg bietet Bewohner*innen und Tourist*innen kaum Orte an denen sie sich aufhalten können ohne etwas konsumieren zu müssen. Das änderte sich mit dem Experiment „Lieblingsplätze“ ändern. Auf den Ratsbeschluss der Hansestadt hin, erhielt das Team der Zukunftsstadt die Genehmigung, den zentralen Marienplatz umzugestalten, der sonst als Parkplatz dient. Ein Wettbewerb, an dem alle Interessierten teilnehmen konnten, lieferte die Ideen. Noch zwei Orte in der Salzstadt kamen auf Betreiben von Bürger:innen hinzu, der Vorplatz des Theaters und der Innenhof der Volkshochschule.

 

IDEE

Her mit den schönen Plätzen

Die Stadt muss neu gedacht werden. Nicht erst seit der Pandemie ist es den Bürgerinnen und Bürgern Lüneburgs ein Ansinnen, ihre Stadt wieder attraktiver für die Menschen zu machen, weg vom Konsumzwang. Grüne Oasen, die zum Verweilen einladen, ohne, dass dafür Geld ausgegeben werden muss. Der Einzelhandel geht zurück – was bleibt ist der Bürger und die Bürgerin, die sich die Stadt nachhaltig zurückholen möchten. Dies gelang mit Hilfe der Zukunftsstadt an drei Projekten, die recht unterschiedlich ausgeführt worden. Am bedeutendsten war die dreimonatige Umnutzung des Marienplatzes. Erstmals wurde in der Größenordnung in der Hansestadt eine Bürger*innebeteiligungsaktion ausgeführt, die nur einen Monat später bereits Früchte trug.

UMSETZUNG

Abschlusskonzert auf dem Marienplatz

ERGEBNIS

Die Verwaltungsspitze der Hansestadt hat beschlossen, den Marienplatz langfristig als Aufenthaltsort für Bürger*innen umzugestalten und den Parkplatz aufzugeben. Dieses Vorhaben ist Teil des Förderprogrammes „Resiliente Innenstadt“. Es soll in den nächsten Jahren umgesetzt werden, voraussichtlich 2024. Die Volkshochschule und auch das Theater werden die Erfahrungen für sich nutzen und haben angekündigt, ihre „Lieblingsplätze“ an ihren Häusern zu verstetigen.

Forschungsergebnisse

Seminar „Urbane Lieblingsplätze“ (Dozentin: Lina Bürgener, WiSe 2021/22)

Masterabeit Miriam Potyka, 2021/22 (siehe Grüne Backsteinstadt)

Bachelorarbeit Friederike Meyer, zum Marienplatz (2022)

Bachelorarbeit Annika Ziegler, zum Marienplatz (Frühjahr 2023)

Interview mit Anna Glindemann

Anna Glindemann befragte im Rahmen ihrer Masterarbeit Passant*innen, die sich auf dem umgestalteten Vorplatz des Lüneburger Theaters aufhielten. Dieser war im Frühjahr 2022 auf Initiative des Theaters hin und unter Einbindung von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Leuphana Universität mit Hilfe von Bürger*innenideen umgestaltet worden. Er ist damit Bestandteil des Zukunftsstadt-Experimentes „Lieblingsplätze“, das sich die Schaffung konsumfreier Aufenthaltsorte in der Innenstadt auf die Fahnen schrieb. Anna beantwortet in diesem Interview, was sie aus ihren Forschungen rund um den Theatervorplatz gelernt hat.

News-Archiv

Die Multimedia-Reportage der Zukunftsstadt

Was bleibt vom großen Bürger*innenbeteiligungsprojekt Zukunftsstadt? In liebevoll aufbereiteten Interviews und Reportagen lernt der Betrachtende die Menschen kennen, die Nachhaltigkeit erlebbar gemacht haben. Einfach auf den Link klicken und die wichtigsten Ergebnisse aus den verschiedenen Bereichen der Zukunftsstadt kennenlernen!