Am Freitag, den 19. Februar 2021 von 17 bis 19.15 Uhr, laden der Lüneburger Integrationsbeirat und die Zukunftsstadt zum Gespräch. Unter dem Motto „Migration und Vielfalt in der Zukunftsstadt Lüneburg“ geht es Initiatorin Isabel Gerstl und ihren Mitstreiterinnen Dr. Nuria Miralles-Andress sowie Katarzyna Ewa Rollert vom Integrationsbeirat darum, Meinungen und Ideen von Menschen mit Migrationshintergrund zu erfahren. Ein Folgetermin ist am 30. April geplant.

Was läuft gut in der Stadt? Was müsste verbessert werden, um eine gute Lebensqualität in Lüneburg zu gewährleisten? – Das sind zentrale Fragen der Diskussion. „Uns geht es darum, die aus dem Ausland zugewanderten Menschen zu erreichen und deren Sicht der Dinge zu erfragen“, sagt Isabel Gerstl. Die Diskussion findet als Video-Konferenz statt, an der auch Thomas Wiebe (Bereichsleiter Nachhaltigkeit der Hansestadt Lüneburg) und Tobias Neumann teilnehmen.  

„Die Ergebnisse aus dieser Runde sind ganz wichtig für unser Integriertes Stadtentwicklungskonzept, kurz: ISEK. Noch bis Juli erarbeiten wir mit allen Lüneburgern das Leitbild, den gemeinsamen Fahrplan ins nachhaltige Lüneburg 2030. Der Integrationsbeirat bietet uns mit dem Kurs eine gute Möglichkeit, mit allen Bürgern ins Gespräch zu kommen“, sagt Tobias Neumann, der im Büro der Zukunftsstadt den ISEK-Prozess leitet.

 

Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei. Interessent*innen melden sich per Email an info@vhslg.de an.

In Kürze

Was: VHS Kurs Migration und Diversität in der Zukunftsstadt

Wann: Freitag, 19. Februar, 17 bis 19.15 Uhr

Anmeldung: per Email an info@vhslg.de