News

Einfach mal anders abliefern!

Zwei Durchläufe gab es mit „Das Rad bringt’s“ in Lüneburg bereits. Mit unserem kostenlosen Lastenrad-Service zeigten wir den Lüneburger*innen, wie schnell und unkompliziert Ware innerhalb von 24 Stunden Abgas-frei durch die Hansestadt transportiert werden kann.

150 Kilo pures Glück in Lüneburg gelandet

Etwa 150 Kilo Schokolade sind in Lüneburg gelandet – und das ganz emissionsfrei. Vom 12. Bis 20. August gingen vier Radler*innen auf große Fahrt, um das süße Glück in die Hansestadt zu schaffen. Verkauft wird die glückliche Ware jetzt bei Fa. Tschorn am Sande, dem Biomarkt Vitalis, Edeka Bergmann und in der Mühle Badowick. Wer das nächste Mal auch dabei sein will, hat Anfang Oktober wieder die Möglichkeit. Dann können Radelbegeisterte die gesamte Strecke von 1.000 Kilometern (hin und zurück) absolvieren oder auch nur einen Teil. Für mehr Infos bitte @buchholz_fährt_rad auf Instagram folgen.

Stadtradeln startet am 30. Mai

Jetzt heißt es für Lüneburg und Umgebung wieder: in die Pedale treten. Bei uns in Lüneburg fällt der Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln am 30. Mai. Bis zum 19. Juni findet das Rennen im gesamten Landkreis Lüneburg statt. Unter #SpurendiedieWeltverbessern wollen wir in diesem Jahr gemeinsam mit über 2.000 anderen Kommunen 1 Million Teilnehmende beim STADTRADELN erreichen. Wir laden Euch herzlich ein, mitzumachen und möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Euren Account reaktivieren und Teams gründen könnt ihr jetzt schon unter stadtradeln.de/lueneburg oder stadtradeln.de/landkreis-lueneburg. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Also sagt es weiter und beteiligt Euch am STADTRADELN! Verhelfen wir Lüneburg zu einer guten Platzierung und motivieren wir Freund*innen, Bekannte und Kolleg*innen, das Null-Emissions-Fahrzeug Fahrrad vermehrt zu nutzen! Weitere Informationen und Termine findet ihr auch auf stadtradeln.de/lueneburg

Lastenräder auf dem Marktplatz testen

Zur Cargo-Bike-Show lädt das Team Mobilität der Hansestadt. Am Sonntag, 22. Mai, könnt ihr von 11 bis 16 Uhr kostenlos zwölf verschieden E-Lastenräder testen. Außerdem stellen sich lokale Initiativen vor und präsentieren euch Angebote rund um das Thema Lastenrad. Mehr Infos gibt’s auch hier.

Kostenloser Rad-Check am 28. Mai

Macht eure Räder fit. Am Sonnabend, 28. Mai gibt es dafür einen kostenlose Fahrrad-Check im Rathaus-Garten. Von 10 bis 14 Uhr macht euch die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt KonRad fit fürs Stadtradeln und den Sommer.

Nachrichten-Archiv

Das Rad bringt's: Für einen regionalen und umweltfreundlichen Onlinehandel

Grundidee: Lüneburg hat einen starken inhabergeführten Einzelhandel, der über verschiedene Instrumente aktiv Kundenbindung betreibt. Ein CO₂-neutraler Lieferverkehr für den stationären wie für den Onlinehandel lokaler Unternehmen wurde in im Jahr 2021 und 2022 als neues Instrument zur Kundenbindung ausprobiert. Es diente dazu Kund*innen auf die Vielfalt und Nähe des lokalen Einzelhandels aufmerksam zu machen und den Einzelhandel zugleich nachhaltiger aufzustellen.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen wurde dieser Ansatz von verschiedenen Akteur*innen verstärkt vorangetrieben. Das Zukunftsstadt-Büro vernetzte diese und weitere Akteur*innen und stellte die unten genannten Ressourcen zur Verfügung.

Experiment: Gemeinsam mit dem Lüneburger Einzelhandel wurde probiert, wie sich ein radgebundener Lieferverkehr nach dem »same day delivery«-Prinzip für Lebensmittel und andere Produkte umsetzen lässt. In der Innenstadt wurden unterschiedliche Varianten des Lieferservice getestet und bewertet. Das Pilotexperiment begleiteten Studierende, die vor Ort Verkehrszählungen und eine detaillierte Bedarfsabfrage für eine schnelle, flexible und umweltfreundliche und dabei finanzierbare Belieferung per Lastenrad durchführten.

Wer konnte wie mitmachen?

Wie half das Zukunftsstadtbüro?

Kontakt

 

Sara Reimann

Email: sara.reimann@stadt-lueneburg. de

Telefon: 04131 309 45 54