Freitag: Live Zukunftsmagazin zu mehr Bürgerbeteiligung in Lüneburg

Lüneburg. „Im Jahre 2025 gibt es die gesetzliche 25-Stunden-Woche. Verpflichtend muss jede*r Bürger*in jedoch zehn Stunden wöchentlich ehrenamtlich für die Gesellschaft tätig sein.“ – Das ist nur eine These, die am kommenden Freitag, 16. Juli 2021, in einer Livediskussion zur Debatte steht.

Zukunftsstadt und Zukunftsrat haben im Rahmen der Wandelwoche zur Podiumsrunde zum Thema „Bürgerbeteiligung“ eingeladen. Kathrin Wolter und Sara Reimann aus der Zukunftsstadt nehmen gemeinsam mit Norbert Bernholt (Zukunftsrat), Lea Findeis (Klimaentscheid) und Dirk Schröder-Brandi (Renn Nord) Stellung zu den Themen. Moderiert wird die Live-Runde von Cornelius Gesing. Sie ist von 12 bis 13.30 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Wandelwoche zu sehen.

„Wir freuen uns, wenn zahlreiche Leute zuschauen und ihre Kommentare oder Fragen hinterlassen“, sagt Mitorganisator Norbert Bernholt. Diese sollen dann am Ende der Sendung aufgenommen und von den Teilnehmenden diskutiert werden. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Das Zukunftsmagazin wird im Garten des Museums der Zukunft gedreht.

In Kürze:

Was: Live-Zukunftsmagazin „So geht Bürgerbeteiligung in Lüneburg“

Wann: 16.7.2021, 12 bis 13.30 Uhr

Wo: im Museum der Zukunft oder auf Youtube unter „Wandelkanal – Lüneburg“

Sonstiges: Publikumsfragen werden online oder direkt vor Ort entgegengenommen