Lüneburg. Das neu gegründete FemNetzwerk Lüneburg lädt digitalen Menschenkette ein, um Forderungen für eine gerechte Bezahlung am internationalen „Equal Pay Day“ am 07. März zu stellen. Wählt euch in eine Zoom-Konferenz ein und haltet eure Forderung hoch!
Immer noch besteht ein Gender Pay Gap von 18 Prozent zwischen den durchschnittlichen Bruttoverdiensten von Männern gegenüber denen von Frauen. Auf Kalendertage umgerechnet bedeutet dies, dass Frauen erst ab dem 66. Tag eines Jahres für ihre Erwerbsarbeit entlohnt werden, was in 2022 dem 07. März entspricht.
Die Zukunftsstadt unterstützt die bundesweiten Aktionen für Equal Pay. Sie fordern die Aufhebung der geschlechtsspezifischen Lohnlücke. Jede*r kann übrigens mitmachen:
1. Fakten und/oder Forderungen zum Equal Pay auf ein großes Blatt oder eine Pappe (oder auch mehrere) schreiben (max. 3-zeilig).
2. Am Montag, den 07.03. entweder im Zeitfenster zwischen 9:00 und 11:00 Uhr oder zwischen 16:30 und 18:30 Uhr für etwa drei Minuten in unseren Zoom-Raum einwählen (Zugang: Zoom Zugangsdaten: https://bit.ly/3rfzpD3 | Meeting-ID: 976 0574 2786 | Kenncode: 521525) 3. Das vorbereitete Schild in die Kamera halten, Mikro einschalten und „Equal Pay“ sagen.
4. Anschließend Zoom-Raum wieder verlassen.
5. Am 08. März – dem internationalen Frauentag – soll die digitale Menschenkette dann bei einer Kundgebung am Lüneburger Markplatz gezeigt werden.
Hinweis: mit dem Einwählen ist das Einverständnis für die Aufzeichnung dieses Zoom-Meetings verbunden, damit wir im Anschluss in der Abfolge der Einzelbilder diese „digitale Menschenkette“ abspielen und zeigen sowie unter „Aktionen“ auf https://www.equalpayday.de/mitmachen/aktionen/ und über weitere Social Media Kanäle sowie Webseiten des FemNetzwerkes veröffentlichen können.