Der „Treff.Ehrenamt.Lüneburg“ ist die Plattform für Bürgerliches Engagement, Ehrenamt und Organisationen. An einem Stand immer zu den Marktzeiten (11 bis 13 Uhr) am Sonnabend stellen sich Initiativen dann dem Marktpublikum vor. Seit Mai bis Oktober 2022 verschafft die Aktion Freiwilligen in der Stadt mehr Sichtbarkeit. Noch bis Oktober sind unter anderem das Boell-Haus, der Hospizverein, Paradigma oder Mentor sowie die Ausbildungsbrücke Gäste beim Treffpunkt Ehrenamt. Sie alle freuen sich auf neue Mitmacher*innen und gute Gespräche mit den Lüneburger*innen.
Die Idee einen solchen Treffpunkt zu organisieren, an dem Ehrenamtliche mit Interessierten, aber auch miteinander ins Gespräch kommen, gibt es schon lange. „Ich freue mich, dass diese Idee nun auch tatsächlich umgesetzt wird“, erzählt Britta Stegmann, die den Anstoß gegeben hatte. Träger der Aktion ist das Heinrich-Böll-Haus Lüneburg, Ort zahlreicher Initiativen in der Katzenstraße. „Wir konnten in kurzer Zeit alle Termine für die Treffs vergeben“, freut sich Stegmann. Unterstützt wurde die Vorbereitung von der Servicestelle Ehrenamt, einem Experiment der Zukunftsstadt 2030+.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.boell-haus-lueneburg.de/aktuelles/