Jetzt heißt es mitdiskutieren, Fragen stellen, Ideen vorstellen! Am 10. Oktober nehmen Anne Purschwitz (Zukunftsstadt Lüneburg) und Prof. Daniel Lang (Leuphana Universität) das Thema Resilienz, also Widerstandsfähigkeit in Zeiten zahlreicher Krisen, gemeinsam mit spannenden Gästen aus Lüneburg unter die Lupe. Mit dabei sind: Carl-Ernst Müller (Stabstellenleiter Nachhaltige Stadtentwicklung), Antje Blumenbach (Ladeninhaberin Provinzperle) sowie Dr. Markus Groth (Klimaforscher vom Hereon-Institut) und Dr. Karina Hellmann (Klimaschutzmanagerin der Hansestadt).
Im Forum des Zentral-Gebäudes der Leuphana Universität wird es darum gehen, mit welchen Krisen wir aktuell umgehen müssen und welche uns noch bevorstehen und welche Antworten und Lösungsansätze aus ganz unterschiedlichen Bereichen von Praxis und Wissenschaft es darauf gibt. Wie können sich Bürgerinnen und Bürger beteiligen und wie stellt sich die Verwaltung darauf ein oder wo liefert sie Anreize und wo, soll die Reise hingehen? Welche Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung zum großen gesellschaftlichen Wandel werden in Lüneburg schon in Handlungen umgesetzt und wo geht noch mehr?
Die Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen sich auf einen thematisch breit aufgestellten Abend freuen – und sich selbst einbringen. Kommen Sie vorbei und stellen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie mit! Das Zukunftsstadt-Magazin findet am 10. Oktober um 19.15 Uhr im Forum des Zentral-Gebäudes im Rahmen der Startwoche an der Leuphana statt. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltung: Zukunftsstadt-Magazin live
Wann: 10. Oktober 2022, 19.15 Uhr
Wo: Forum im Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg
Gäste: Dr. Markus Groth (Klimaforscher), Antje Blumenbach (Ladeninhaberin), Carl-Ernst Müller (Stabsstellenleiter Nachhaltigkeit) und Dr. Karina Hellmann (Klimamanagerin der Hansestadt)
Moderation: Prof. Daniel Lang (Leuphana Universität) und Anne Purschwitz (Zukunftsstadt Lüneburg)
Christiane Frey (Radentscheid) und Sebastian Heilmann (von links) waren schon Gäste im Zukunftsstadt-Magazin von Professor Daniel Lang (rechts). Erstmals wird es am 10. Oktober mit Live-Publikum stattfinden.