Lieblingsort Theatervorplatz

Der Theatervorplatz wird zum Lieblingsort

Der Theatervorplatz in Lüneburg war der erste Ort, der im Rahmen des Experimentes Lieblingsplätze für eine bestimmte Zeit umgestaltet wurde. Von Mitte Juni bis Anfang Juli 2022 wurden an dem Ort, in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg, zivilgesellschaftlichen Akteur*innen des Theaters und der Hansestadt Lüneburg einiges ausprobiert, z.B. in Form von selbstgebauten Sitzflächen sowie grün und bunt gestalteten Flächen. Begleitet wurde die „Intervention“ durch kostenfreie Veranstaltungen im Freien.

Musikprogramm unter freiem Himmel - kostenlose Veranstaltung im Rahmen des Experimentes Lieblingsplätze am 02.07.2022
Thearer2_kopie

Hintergrund

20220226_162037

Im Vorfeld der Umgestaltung wurden Ideen gesammelt: Bereits im Februar 2022 wurden alle Lüneburger*innen auf den Theatervorplatz eingeladen um an einem Ideen-Parcour teilzunehmen: Hier konnten Ideen zum Theatervorplatz abgegeben werden. Was muss getestet werden, damit dieser zu einem Lieblingsort wird?

Über 300 Ideen kamen zusammen. Diese wurden ausgewertet und auf gemeinsamen Workshops der Universität, dem Theater und der Zukunftsstadt weiterentwickelt.

Wie geht es weiter?

Über den ganzen Zeitraum des Experimentes, also vor, während und nach der Umgestaltung des Platzes, wurden fleißig Daten erhoben: Es wurde zum Beispiel dokumentiert, wie Personen den Platz nutzen. Weiterhin wurden zahlreiche Besucher*innen befragt und dazu ermuntert, fotografisch festzuhalten, was sie an dem Platz besonders schätzen.

Diese Daten werden nun ausgewertet.  Sie liefern sowohl für die weiteren Plätze im Experiment, als auch für eine mögliche langfristige Umgestaltung des Theatervorplatzes und nicht zuletzt für andere Städte. wertvolle und zukunftweisende Erkenntnisse.